iPad mini vs. Google Nexus 7: Spezifikationen im Vergleich

iPad mini

Der Tablet-Markt wird bekanntlich von Apple-Geräten überschwemmt und kontrolliert, aber Asus hat mit dem Google Nexus 7 einen interessanten Konkurrenten ins Rennen geschickt, der das Google-OS sowie die Taiwaner nun nach vorne katapultieren soll. Stellt sich eigentlich die Frage: Wie groß sind die Unterschiede zwischen beiden Tablets tatsächlich?

Display: Nexus 7 mit besserer Auflösung

Bevor der eigentliche Vergleich gestartet wird, sollte hinzugefügt werden, dass die Preisklassen unterschiedlich anzusehen sind. Während Apple mit einem Preis von rund 371 Euro bei Amazon daherkommt, muss der Nutzer für ein Google Nexus 7 in der 32GB-Variante gerade einmal 249 Euro hinblättern, wie ein Vergleich bei idealo.de zeigt.

Demnach verfügt Apples iPad mini über ein LED-Backlit IPS LCD mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln (162ppi) und das Nexus 7 ebenfalls ein LED-Backlit IPS LCD mit 1.280 x 800 Pixeln (216ppi). Überraschenderweise spielt Geld in diesem Fall wohl keine Rolle und so lässt das Asus-Tablet den Konkurrenten im Schatten.

Prozessor: Apple A5-Prozessor vs. Nvidia Tegra 3

Einen direkten Vergleich des Prozessors gibt es augenscheinlich nicht, weil das Betriebssystem verschieden auf die Prozessoren ausgerichtet wurde. Bekanntermaßen ist Apple für eine sehr starke Anpassung bekannt, sodass die Leistung relativ niedrig gehalten werden kann. Auf der anderen Seite verfügt das Google Nexus 7 über einen Nvidia-Tegra-3-Chipsatz, der mit einem Cortex-A9-Quad-Core-Prozessor ausgerüstet ist und mit je 1,2GHz taktet. Die GPU geschieht durch den ULP GeForce.

Kamera: iSight vs. 1,2 Megapixel

Ich denke der klare Gewinner in Sachen Kamera ist das iPad mini, da es mit einer iSight-Kamera und einer Qualität von 5 Megapixeln ausgestattet ist, währenddessen das Nexus 7 eine Kamera zur Videotelefonie an Bord hat, die gerade einmal 1,2 Megapixel auf die Waage bringt.

Fazit

Bezogen auf die Spezifikationen kann kein eindeutiger Gewinner gekürt werden, weil die preislichen Unterschiede dann doch etwas groß sind. Ich denke, die letztliche Kaufentscheidung wird mit dem Betriebssystem getroffen. Möchte man eher auf das geschlossene Ökosystem von Apple setzen, ist das iPad mini eher geeignet, indessen das Nexus 7 schlicht und preiswert ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden und nutze einfach diese Links: