Apple TV 3 Jailbreak: Release rückt in weite Ferne

Apple TV 3

Nachdem der Apple TV 3 im März dieses Jahres den Markt betreten hat, war die Euphorie in der Jailbreak-Community recht groß. Denn mit der Veröffentlichung des neuen Endgerätes hat Apple einige Erneuerungen implementiert, die nennenswert sind und das neueste Modell auch in gewisser Art und Weise auch würdigen. Zusammen mit dem verbesserten Prozessor und dem erhöhten Arbeitsspeicher hat das Unternehmen aus Cupertino auch dafür gesorgt, dass von nun an auch Inhalte in 1080p wiedergegeben werden können. Allerdings kann die Jailbreak-Szene dieses Potential aktuell nicht ausschöpfen, weil die Mittel hierzu einfach noch fehlen.

Sicherheitskompetenz für den Jailbreak ist nicht gegeben

Das Team, das sich in der Vergangenheit und auch aktuell intensiv mit dem Apple TV und dahinterstehenden Jailbreak beschäftigt, ist nach wie vor FireCore. In einem offiziellen Blog-Beitrag haben sie nun selbst offenbart, dass sie sehr optimistisch waren, als das Apple TV der dritten Generation das Licht der Welt erblickte. Allerdings erläutern sie in diesem Zusammenhang, dass die Kompetenz in Bezug auf die Sicherheit, um den Jailbreak auch ausführen, aktuell nicht gegeben ist. Zwar gibt das FireCore-Team dabei ihr bestes, aber noch ist bekanntlich nichts Ertragbares herausgekommen.

Im nächsten Schritt erläutert die Teambesetzung aber, dass ein Apple TV in Verbindung mit dem aTV Flash das Beste ist, was man aus dem Gerät wirklich machen kann. Sobald der Apple TV 3 wirklich mit einem Jailbreak versehen kann, sind die Möglichkeiten für Apps einfach nur enorm. Das Team erläutert aber, dass wir mit diesem Vorhaben vorerst auf den Apple TV der ersten und zweiten Generation beschränkt sind, die bekanntlich vollständig mit aTV Flash und aTV Flash (black) ausgestattet werden können.

Zukunft bleibt offen

Mit diesen Aussagen bestätigt das FireCore-Team natürlich die Arbeiten bezüglich des Apple TV 3, die seit längerer Zeit nicht wirklich voranschreiten. Aber dennoch bedeutet dies noch lange nicht, dass wir doch noch eines Tages mit einem Jailbreak versorgt werden können. Denn mit Sicherheit werden sie nicht aufgeben, um eine Hintertür zu entdecken, die für die Möglichkeiten am Ende offensteht.

Wenn ihr in Bezug auf den Jailbreak für den Apple TV 3 auf dem Laufenden bleiben möchtet, folgt uns doch einfach über Facebook, Google+ oder Twitter. Natürlich steht auch unser entsprechender RSS-Feed bereit.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden und nutze einfach diese Links: