Microsoft: Surface-Smartphone in Planung?

Windows 8 Logo

Der US-Konzern Microsoft hat mit dem Surface-Tablet ein gutes Tablet auf den Markt gebracht, das den Vergleich mit dem iPad nicht scheuen muss. Wie neue Informationen nun bestätigen, soll Microsoft ein Surface-Smartphone planen, welches bereits im kommenden Jahr den Start feiern könnte. Ob es sich dabei ebenfalls um ein Smartphone handelt, das den Geschäftsprimus abdecken wird, ist nicht bekannt, aber dieser Gedanke liegt sehr nahe. Bisher war das Nokia Lumia 920 das Vorreitermodell und wurde bereits 2,5 Millionen Mal von Retailern erworben.

Produktion bereits in Gange?

Glaubt man dem Brancheninsider Digitimes, dann wird Microsoft ein Surface-Smartphone alsbald auf den Markt bringen. Demnach seien die Produktionen bereits am laufen und eine Kooperation mit Foxconn sei zustande gekommen. Eine Besonderheit nimmt das Gerät ein, weil es laut den Informationen nur in einer limitierten Ausgabe gibt. Selbstverständlich wird Microsoft ihr firmeneigenes Betriebssystem Windows Phone 8 nutzen, das erst vor kurzem vorgestellt wurde.

Surface für den Geschäftsmarkt?

Die bisherigen Infos sind sehr dünn und so plant der Konzern angeblich den Vorstoß in den Geschäftsmarkt, sodass das Smartphone mit entsprechend guten Hardware-Bauteilen ausgestattet wird. Vor wenigen Jahren war der Hersteller BlackBerry am Geschäftsmarkt der Vorreiter, während sie heute um ihre Existenz fürchten muss. Mit BlackBerry 10 wolle das Unternehmen den Weg zurückfinden und ebenfalls im kommenden Jahr ordentlich durchstarten.

In diesem Zusammenhang scheinen ebenfalls “Microsoft Stores” in Planung zu sein, womit das Unternehmen ihre Reichweite für Tablets und Smartphone deutlich erhöhen könnten. Es ist eine durchaus glaubwürdige Nachricht, zumal der Schritt in die Mobile Computing World mit dem Tablet bereits getan wurde. Der Erfolg scheint eingeschränkt, aber verhältnismäßig hoch zu sein. Der Schritt in den Smartphone-Markt könnte für Microsoft natürlich weiteren Umsatz bedeuten.

Via: 3G

Windows 8 Pro Upgrade 32/64 Bit

Preis (neu & gebraucht) ab: EUR 58,64