Nokia Lumia 920 & 820: Update für Windows Phone 8 ausgerollt

Nokia Lumia 920

Es wurde bereits in der Vergangenheit des Öfteren erwähnt und mittlerweile findet es offiziell Anklang. Nokia hat nun in einer Pressemitteilung offiziell den Start für das Update auf Windows Phone 8. Modelle wie das Nokia Lumia 920

und Lumia 820 sind bereits mit der Version ausgestattet. Auch Single-Core-Modelle dürfen sich über das Update von Windows Phone 7.5 auf Windows Phone 7.8 freuen und erhalten folglich einen letzten Support von Microsoft. Die Auslieferung wird laut eigenen Angaben sukzessiv stattfinden.

Rollout etappenweise

Das Nokia Lumia 920 sowie das Lumia 820 werden also mit einem kleinen Update  ausgerüstet, das nur kleine Bugs fixt. Dabei wird der Nutzer eine Notification erhalten und kann das Update Over-The-Air von den Servern der Finnen herunterladen. In der Pressemitteilung heißt es, dass auch der Rollout von Windows Phone 8 bereits begonnen hat, was jedoch nicht bedeutet, dass tatsächlich jeder Nutzer von Windows Phone 8 profitieren kann beziehungsweise ein Download zur Verfügung gestellt wird.

[Deal: Nokia Lumia 920 bei eBay ab 1€]

Verbesserungen immanent wichtig

Insgesamt bringt das Windows Phone 8-Update auf Smartphones einige wichtige Grundfunktionen. Beispielsweise wird das Schreiben von Kurznachrichten (SMS) nun vereinfacht und auch der Versand an mehrere Empfänger wird ermöglicht sowie das Bearbeiten derer. Wer viel im Internet surft, dürfte recht schnell auf die Neuheit gestoßen sein, dass Webseiten nun gelöscht werden können. Auch im Zusammenhang mit externen Gerätschaften via Bluetooth können einige Veränderungen sichtbar werden. Gleiches gilt auch für die Stabilität der WLAN-Verbindung.

Zu guter Letzt sollte vielleicht angemerkt werden, dass der Start laut Nokia schneller vonstatten geht und nun auch der Akku einiges an Laufzeit gewinnen konnte. Nutzer von Windows Phone 7.8 können nun 20 neue Farben nutzen sowie drei verschiedene Live-Tile Größen. Auch der Versand von Dateien über Bluetooth wird ermöglicht.

Wenn ihr bezüglich des Nokia Lumia 920 und anderen Themen auf dem Laufenden bleiben möchtet, folgt uns am besten einfach über FacebookGoogle+ oder Twitter. Natürlich steht auch unser entsprechender RSS-Feed bereit.

Quelle: Nokia

  • Jan

    Es fehlt ein Wort im dem Satz “Insgesamt bringt das Windows Phone 8-Update [...] einige wichtige (Grund-).

    Grund- was? Ich gehe einfach mal von Funktionen aus.

    Außerdem…. laufen die beiden Geräte nicht bereits auf Windows Phone 8? Mehrfach wird in diesem Artikel erwähnt, dass ein Update auf Windows 8 stattfindet. Es handelt sich aber eher um ein Update für WP8, mit dem neue Funktionen kommen. Davon sprechen auch andere Internetdienste wie z.B. chip.de . Das mag nach Haarspalterei klingen, ist jedoch ein immenser Unterschied.
    Ich hoffe, dass ich damit nicht zu sehr auf die Nerven falle.
    Gruß Jan

    • http://www.fourtech.de/ Berkay

      Danke für den Fehler im Satz, der wurde nun behoben.

      Es handelt sich hierbei natürlich um ein Update für Windows Phone 8, das im Artikel eventuell unverständlich zum Ausdruck gebracht wurde.