Nokia Lumia 920: Beschwerden über 1&1 vermehren sich

Nokia Lumia 920

Das Nokia Lumia 920

ist nur sehr schwer zu haben, zumal es eine sehr große Beliebtheit genießt. Wie sich nun zeigt, haben auch Provider ihre Probleme die Versprechen gegenüber ihren Kunden einzuhalten. Allen voran 1&1 sorgt derzeit für Schlagzeilen, da man das Smartphone trotz zahlreicher Versprechen nicht liefern kann. Als Alternative wird dem Kunden nun ein HTC 8X oder Nokia Lumia 820 geboten. Eine Mail eines unserer Leser macht deutlich, dass dies auch aus rechtlicher Perspektive bedenkend ist.

Neubestellungen wurden abgewiesen

Wer sich das Nokia Lumia 920 in einen Neuvertrag bei 1&1 kaufen wollte, obwohl der Lieferstatus “verfügbar” war, wurde eventuell enttäuscht. Zumindest ging es unserem Leser Fabian so, dem 1&1 auch via Telefon bestätigt hatte, dass das Smartphone verfügbar sei. Nachdem er das Lumia 920 bestellt hatte, wunderte er sich über die lange Verweildauer seitens 1&1 nachdem der Konzern die Verfügbarkeit auf “Mitte Januar” einstufte. Informiert wurde er jedoch darüber nicht. Nach einiger Zeit meldete sich der Provider und gab an, dass das Nokia Lumia 920 wegen Sanktionsgründen nicht verfügbar sei.

1&1 setzt sich über geltendes Recht hinweg

Wer sich im Kundenforum ein wenig umgesehen hat, der wird es möglicherweise gelesen haben: 1&1 setzt sich über das geltende Recht hinweg. Denn laut §281 des BGB müsste jeder Kunde mit einer Schadensersatzzahlungen entschädigt werden.  Schaut man sich bei anderen Provider um, so ist klar zu erkennen, dass das Lumia 920 lieferbar ist. Was treibt der umstrittene Mobilfunkprovider? Nach einiger Zeit suchte 1&1 den Kontakt, hat aber nach Abnehmen des Hörers rund vier Mal schlichtweg aufgelegt. Unerklärlich. Wie sind eure Erfahrungen mit 1&1?

Wenn ihr bezüglich des Nokia Lumia 920 und anderen Themen auf dem Laufenden bleiben möchtet, folgt uns am besten einfach über FacebookGoogle+ oder Twitter. Natürlich steht auch unser entsprechender RSS-Feed bereit.

Danke Fabian!

  • Besucher

    Ich kann diese Einschätzung nur bestätigen! Habe das Telefon am 15.01. bestellt, da es im Internet ab “Mitte Januar” verfügbar sein sollte. Nach etwa 10 Tagen habe ich mich dann bei 1&1 gemeldet. Mir wurde bestätigt, dass es Lieferschwierigkeiten seitens Nokia geben würde und ich mein Telefon in den nächsten 2-3 Tagen erhalten würde, da am Tag zuvor eine Lierferung eingetroffen wäre. 3 Tage später, als ich erneut anrief, wusste man nichts von der angeblichen Lieferung. Wurde unzählbar oft weitergeleitet (da ich ordentlich Druck gemacht habe und micht ein wenig aufgeregt habe). Schließlich habe ich Rabatte erwirken können.
    Am ersten Februar 2013 nachdem mich 1&1 versucht hatte am Vortag zu erreichen, wurde mir bei meinem Rückruf mitgeteilt, dass das Telefon nicht lieferbar sei und ich mich für ein anderes Hand entscheiden könnte! Völliger Unsinn und unmöglich! Das Ende vom Lied ist, dass ich mit weiteren 5 Menschen (sind ja laut der Werbung alles “Experten”) telefoniert habe – einige Aussagen waren widersprüchlich. Ich habe einige Rabatte erwirkt und den Tarif ohne Handy gewählt und kaufe das Handy nun ohne Vertrag im Internet dazu.
    Ich bin äußerst gespannt, ob die Rabatte wirklich ausgezahlt werden. Die erste Rechnung jedenfalls (da ist 1&1 äußerst schnell) war völlig falsch – mit ungenauen Angaben über falsche Rabatte und weiterhin die Grundgebühr mit dem nicht erhaltenen Handy! Erneut angerufen, Warteschleife, verschiedene Mitarbeiter am Apparat gehabt – angeblich kümmern sie sich darum – ich hoffe und bete, dass das wirklich geschieht und endlich Ruhe ist. Schlechter Service 1&1! Die Karte (ohne Handy kam dann jedoch sehr schnell – das muss positiv erwähnt werden. Die Karte ist dann jedoch sofort aktiviert – auch wenn noch kein passendes Handy besitzt…
    Sollte nicht bald Ruhe sein, werde ich dort noch des öfteren anrufen müssen – irgendwann hört der Spaß auf.

    Mein Tip, wenn ihr in der gleichen Lage seid: Fordert Rabatte ein. Wer Versprechen macht und sie nicht einhalten kann, sich nicht um die Kunden kümmert, der hat das verdient. Da braucht man sich nicht schlecht oder dreist fühlen!

    • Ich

      Du meinst du fühlst dich verschaukelt?

      Ich Interessier mich schon
      lange für das Lumia 920 und habe bevor es am 01.12.2012bei 1&1 in
      den shop kam schon vorher öfters gefragt ob sie es in das system rein
      bekommen worauf ich nie eine antwort bekam außer schauen sie mal am
      Monats anfang rein . (hatte davor einen Vertrag bei 1&1 ohne
      mindestlaufzeit gehabt damit ich abwarten kann was passiert)

      Dann kam es endlich am 01.12.2012 in das System bzw. auf die Internet seite vorauf ich gleich angerufen habe.

      Der
      Nette Herr am anderen Ende hatte sich nur auf das neue Galaxy Note 2
      vorbereitet und kannte nicht mal das Lumia 920, ich habe ihn auch danach
      gefragt ob es auch lieferbar wäre da es ja zu diesen Zeitpunkt
      Lieferprobleme bei Nokia gab da es auf der Internet seite nicht wie bei
      allen anderen Handy “auf Lager ” stand. Er versicherte mir mir jedoch
      das dieses Problem nich gibt und genügend da wären und mein Vertrag zum
      11.12.2012 umgeändert wird. (was mich auch nicht direkt gestört hat da
      ich ja eh schon lange auf ein gutes Handy gewartet habe)

      Mir
      wurde das Handy auch nie zugestellt oder noch wurde mir einmal bescheid
      gegeben das sich die lieferzeit verzögert sondern nur zu guter letzt der
      anruf am 31.01.2013 kam das es nicht mehr geben würde.

      Und auch ich habe meinen Vertrag erstmal Runtergestufft und überlege erstmal was ich mache.

      Ich
      Muss auch sagen das ich bis zu diesen Tag/en keine Probleme vorher mit
      1&1 hatte und nun sehr stark entteuscht und verärgert bin.

      • http://www.facebook.com/max.vomberg Max Berg

        Hallo

        Ich hatte auch schon einen Vertrag bei 1&1 ohne Handy, bis das Nokia Lumia 920 im Shop erschien. Also habe ich meinen Vertrag ändern lassen so das, dass Handy mit eingebunden ist. Ich warte nun seit dem 13.12.2012 auf mein Nokia. Nach mehrmaligem nachfragen bei 1&1 bis heute noch kein eindeutiger Liefertermin. Immerhin konnte ich bis jetzt insgesamt 80€ Gutschriften aushandeln. Ich hoffe das die das Problem sehr bald in den Griff bekommen da ich keine lust mehr habe auf das Handy zu warten. Bei den Lieferzeiten hätte ich es lieber Bar im Laden gekauft.

        • Besucher

          Mir haben Sie gesagt, dass eine extra Arbeitsgruppe gebildet wurde, die sich um alle leute “kümmern” – d.h. andere Geräte andrehen – sollte, die ein 920 bestellt haben. Dass du nicht angerufen worden bist Ende Januar ist eher komisch.

          Jedenfalls wurde mir die Auskunft gegeben, dass das Handy “vielleicht Ende Februar wieder verfügbar sein könnte”.

          Ich würde weitere Rabatte einfordern und mir das Handy woanders besorgen. Im Plus Tarif kostet das Handy bei eins uns eins ingesamt rund 480€ wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

          Bei Ebay, auch wenn das natürlich ein gewisses Risiko birgt, gibts ungeöffnete Handys für um die 500€ in Auktionen – das gibt sich also nicht viel und man hat weniger Kosten pro Monat – das ist doch auch was :)

  • meinereins

    Heute habe ich mein Lumia 920 / Black von 1&1 bekommen.
    Nach einigen Anrufen von 1&1, bei denen mir ebenfalls ein HTC und eine Gutschrift von 100€ angeboten wurde (was ich bislang immer abgelehnt hatte) erhielt ich heute nach 5 Wochen Wartezeit das Handy.
    Scheinbar ist endlich eine Lieferung eingetroffen und die Kunden werden beliefert….

    • http://www.facebook.com/max.vomberg Max Berg

      So heute bekomme ich auch mein Lumia 920 ( laut GLS ) endlich nach 9 Wochen.

      • waitzemiele

        Ich bin bei t-mobile und habe das Lumia 920 am 21.12.12 bestellt. Werde seit Januar Wöchentlich um eine weitere Woche hingehalten. Das ist arm für Deutschlands Marktführer. Also 1&1 ist nicht der einzige Buhmann. lg waitzemiele

  • tnh

    Also ich habe heute auch von 1und1 ein Lumia 920 bekommen. Ich hatte Anfang Januar einen Neuvertrag abgeschlossen, bei mir war dann eine Kaution nötig, die ich Ende Januar bezahlt habe. Danach wurde meine SIM Karte eingerichtet, die heute samt Lumia 920 in schwarz geliefert wurde. Das Gerä scheint wohl von Vodafone zu stammen (entsprechender Startscreen, vorinstallierte Apps), aber mir ist auch nicht bekannt, ob das bei 1und1 normal ist, da ja das Vodafone Netz genutzt wird.

    Für mich kann ich nur sagen, dass ich bislang mit 1und1 sehr zufrieden bin.
    Wünsche euch viel Glück bei der Klärung.

  • Oliver K.

    Also ich habe das Nokia Lumia am 28 November 2012 bestellt bei 1&1 und habe es bisher auch nicht bekommen.Bin jetzt auf das HTC One X+ gewechselt.
    mfg

  • Chris

    Auch mein Lumia 920 ist heute nach 4 Wochen Wartezeit geliefert worden. Habe bis hierhin aber keine Anrufe oder Benachrichtigungen von 1&1 erhalten. Die Wartezeit ist gerade noch so zu vertreten…

  • Simon Bauer

    Woanders lieferbar? Ich warte bei t-mobile schon seit fast 8 Wochen auf mein 920 und ein Liefertermin ist noch nicht absehbar.