Samsung Galaxy S2: Android 4.1.2 Jelly Bean im Februar auch in Deutschland

Samsung Galaxy S2

Das Samsung Galaxy S2 steht nach wie vor auf der Beliebtheitsskala sehr weit oben, obwohl das Samsung Galaxy S3 bereits auf dem Markt tätig und das nächste große Flaggschiff auf dem Weg ist. Im Blickfeld steht dabei natürlich auch Android 4.1.2 Jelly Bean, das bekanntlich für das Galaxy S2 vorgesehen ist und auch bereits seit einer geraumen Zeit ausgerollt wird. Allerdings beschränkt sich die Auslieferung derzeit nur auf wenige Länder, die Deutschland an dieser Stelle aber nicht einschließt. Nun wurden uns aber interne Informationen überliefert, die auf eine baldige Ausrollung hindeuten. Nähere Einzelheiten folgen nun jetzt.

Update laut Insider noch in diesem Monat

Laut einem Insider, der einen sehr guten Draht zu Samsung pflegt, wird das Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean für das Samsung Galaxy S2 definitiv noch in diesem Monat erscheinen. Der Name des Insiders darf an dieser Stelle natürlich nicht offenbart werden, aber die relativ gute Verbindung zu den entsprechenden Bereichen des südkoreanischen Unternehmens bestätigen definitiv die Glaubwürdigkeit des Informanten. Dabei sollen vorerst natürlich nur diejenigen Geräte einen Einzug erhalten, die auch ohne Branding auskommen. Entsprechende Modelle mit einem Branding sollen aber folgen und hängen bekanntlich bei den Providern selbst.

Android 4.1.2 Jelly Bean über Root

Wer hingegen aber nicht auf die offizielle Aktualisierung auf Android 4.1.2 Jelly Bean warten möchte, kann aktuell auch die Möglichkeiten eines Root-Zugangs gezielt ausnutzen. Dabei muss das Samsung Galaxy S2 lediglich mit Root ausgestattet werden, sodass schon jetzt das Update erfolgen kann. Allerdings geschieht das Ganze natürlich auf eigener Basis und bei Fehlern oder sonstigen Problematiken, ist jeweils der Benutzer selbst verantwortlich. Wie immer sollte bei so einem Vorgang aber ein entsprechendes Backup durchgeführt werden, um wichtige Daten abzuspeichern. Hierzu existiert auch ein Video, das den Root-Vorgang auf dem Samsung Galaxy S2 verdeutlicht:

Wenn ihr bezüglich des Samsung Galaxy S2 und anderen Themen auf dem Laufenden bleiben möchtet, folgt uns am besten einfach über Facebook, Google+ oder Twitter. Natürlich steht auch unser entsprechender RSS-Feed bereit.