Windows Phone 7.8: Release am 31. Januar

Nokia Lumia 900

Windows Phone ist das mobile Betriebssystem von Microsoft und soll den Erfolg des Konzerns aus Redmond steigern. Ein Marketingprinzip ist beispielweise, dass Gerätschaften von einer außerordentlich guten Updatepolitik profitieren und der Nutzer folglich nachhaltig unterstützt wird. Bei Android oder auch Apples iOS ist es gang und gäbe, dass die Smartphones nach einem Jahr in der Regel veraltet sind und keine Chance auf ein Update erhalten. Mit Windows Phone 7.8 will Microsoft dem entgegenwirken und gibt bekannt, dass das Operating System am 31. Januar ausgerollt wird.

Devices wie Nokia Lumia 900 und Lumia 800 betroffen

Generell lässt sich sagen, dass Smartphones, welche mit Windows Phone 7.5 agieren, von diesem Update Nutzen ziehen können. Im Gegenzug wird ein Upgrade auf Windows Phone 8 jedoch nicht möglich sein, da den Windows Phones die Ressourcen fehlt, um eine flüssige Bedienoberfläche zu ermöglichen. Schon der Mobilfunknetzanbieter O2 hat es in der letzten Zeit über Twitter verkündet: “Das Windows Phone 7.8-Update wird Ende Januar ausgerollt und wird über Zune verfügbar sein.” Mittlerweile weiß man, dass Microsoft den Rollout für den 31. Januar vorsieht.

Aktuell sollen letzte Tests durchgeführt und letzte Bugfixes ausgemerzt werden. Angemerkt sollte in diesem Kontext jedoch, dass das Update nicht für alle Devices am 31. Januar verfügbar sein wird, weil Microsoft etappenweise vorgeht und die Nutzer von Smartphone zu Smartphone verschieden ausstattet. Folglich kann es durchaus vorkommen, dass das Warten durchaus mal zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen könnte. Letzten Endes lohnt es sich, da wie angesprochen dieser Service nicht selbstverständlich ist und von der Konkurrenz nur beschränkt angeboten wird.

Wenn ihr bezüglich Windows Phone und anderen Themen auf dem Laufenden bleiben möchtet, folgt uns am besten einfach über FacebookGoogle+ oder Twitter. Natürlich steht auch unser entsprechender RSS-Feed bereit.

Via: TechRadar

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden und nutze einfach diese Links: