Xbox 720 & PlayStation 4: Release könnte im gleichen Zeitraum erfolgen

Xbox 360 & PS3

Sowohl die Xbox 720 als auch die PlayStation 4 sind schon seit einiger Zeit in aller Munde. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die aktuelle Konsolen-Generation bereits seit einer gefühlten Ewigkeiten bereits auf dem Markt erhältlich ist. Erst neulich berichteten wir euch auch darüber, dass der Übergang auf die nächste Generation laut dem CEO von Ubisoft einfach viel zu lange dauert und die Industrie daher deutlich Schaden genommen hat. Nun hat sich auch wieder einmal der bekannte Analyst Michael Pachter zu Wort gemeldet und bringt interessante Neuigkeiten in Bezug auf den Release der neuen Konsolen mit.

Release zum gleichen Zeitpunkt

Laut dem Analysten sieht die Sache derzeit so aus, dass Sony nicht denselben Fehler wie mit der PlayStation 3 begehen werde, um die Konsole ein Jahr später als die Xbox auf den Markt zu bringen. Denn mit dieser Vorgehensweise hat das japanische Unternehmen wertvolle Zeit verloren, die von der Konkurrenz wie Microsoft geschickt ausgenutzt werden konnte. Aber mit der PlayStation 4 sowie Xbox 720 sollen diese Geschehnisse nicht wiederholt werden, sodass wir zum ersten Mal mit einer Veröffentlichung von zwei High-End-Konsolen im gleichen Zeitraum rechnen können. Somit werden sowohl Microsoft als auch Sony dafür sorgen müssen, dass sie jeweils vor der anderen Konkurrenz stehen.

Oktober oder November 2013 im Gespräch

Michael Pachter bestätigt seine Annahmen und Analysen dadurch, dass die Entwicklung von PlayStation-4-Spielen bereits seit einem Jahr im Gange ist, sodass ein Release im nächsten Jahr durchaus Sinn ergibt. Demnach sollen sowohl die Xbox 720 als auch die PlayStation 4 im Oktober oder November 2013 auf den Markt kommen. Er geht davon auch aus, dass die aktuelle PlayStation 3 noch mit Preisabfällen ausgestattet wird, um den Lebenszyklus der Konsole aufrechtzuerhalten und den Übergang auf die PS4 zu erleichtern. Was bedeutet dies aber am Ende, wenn beide Konsolengenerationen im selben Zeitraum veröffentlicht werden?

Erste Verkaufswoche wird im Blickfeld stehen

Mit hoher Wahrscheinlich werden die Spieler entweder auf die Spezifikation der Hardware schauen oder aber auf die Marke selbst vertrauen, die sie seit vielen Jahren begleitet haben. Entscheidend wird mit Sicherheit die erste Woche nach dem Release werden, weil sie quasi den Schlüssel für den langjährigen Erfolg darstellen wird. Auf jeden Fall wird die ganze Sache sicherlich spannend werden, wenn sowohl die Xbox 720 als auch die PlayStation 4 den Markt betreten.

Wenn ihr in Bezug auf die Xbox 720 und PlayStation 4 auf dem Laufenden bleiben möchtet, folgt uns doch einfach über Facebook, Google+ oder Twitter. Natürlich steht auch unser entsprechender RSS-Feed bereit.

Xbox 360 – Konsole Slim 250 GB, schwarz-matt

Preis (neu & gebraucht) ab: EUR 97,02