Xbox 720 & PlayStation 4: Übergang dauert viel zu lange

Xbox 360 & PS3

Während die aktuelle Konsolen-Generation nach wie vor bei den Nutzern und Zockern erfolgreich ankommt, wird dennoch auf die bereits nächste Generation abgezielt. Dabei rücken natürlich sowohl die Xbox 720 als auch die PlayStation 4 in den Vordergrund, die bekanntlich beide noch nicht offiziell vorgestellt wurden. Es ist an dieser Stelle auch mehr als verständlich, dass eine gewisse Unruhe bezüglich dieser Konsolen eintritt, weil sie bereits schon seit einer geraumen Zeit den Markt erklimmen. Nun äußert sich auch eine bestimmte Autorität aus der Entwicklergemeinde über die Problematik, die sicherlich auch von den Herstellern selbst Beachtung findet.

Übergangsphase für Creator sehr wertvoll

Der CEO “Yves Guillemot” der bekannten Spieleschmiede Ubisoft hat nämlich seine Unmut gegenüber Microsoft und Sony geäußert, indem er auf die Langlebigkeit der Konsolengeneration eingeht. Wenn es nämlich nach ihm geht, haben die beiden Konzerne mit dem Übergang viel zu lange gebraucht, sodass im nächsten Schritt insbesondere die Industrie darunter leidet und Schaden genommen hat. Warum dies so ist, erklärt er anhand von Publishern und Entwicklern, die die Übergangsphase gezielt als Möglichkeit ansehen, sich neu aufzustellen. Denn in dieser Phase nehmen die “Creator” mehr Risiko auf sich und versuchen anderweitige Konzepte durchzusetzen. Bei einer Konsole, die schon seit mehreren Jahren im Handel erhältlich ist, wird dieses Risiko laut dem CEO bewusst nicht wahrgenommen. Von daher wünscht er sich, dass die übernächste Konsolen-Generation nicht lange auf sich warten lässt.

Seit einer halben Ewigkeit auf den Märkten

Wenn wir einfach mal auf den aktuellen Lebenszyklus der Xbox 360 und PlayStation 3 blicken, so merken wir eindeutig, dass wir seit einer gefühlten Ewigkeit mit der Hardware ausgestattet sind. Denn die Konsole von Microsoft wurde bekanntlich im Jahre 2005 veröffentlicht, während ein Jahr später die PlayStation 3 auf den Markt gekommen ist. Dies bedeutet, dass wir seit sieben beziehungsweise sechs Jahren mit der derzeitigen Konsolen-Generation unterwegs sind.

Quelle: Polygon